Eigentrail / Mantrailing

 

 

Die Bezeichnung "Mantrailing" stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt

"Menschen verfolgen". Im Bereich der Polizeihunde- und Rettungshundearbeit hat Maintrailen in England, Belgien und den USA ihren Ursprung. Mantrailing übernimmt dort eine wichtige Rolle.

Der Geruchssinn des Hundes ist um das Vielfache ausgeprägter als der des Menschen.

Wir Menschen hinterlassen eine Duftspur, die sich aus Atemluft, absterbenden Zellen, Schweiß, Haaren und Hautschuppen zusammensetzen. Auch die bakteriellen, hormonellen und chemischen Abbauprodukte von uns Menschen spielen eine Rolle. Jeder Mensch hat seinen eigenen, sogenannten Individualgeruch. Dieser lässt sich nicht abwaschen oder überdecken, deshalb kann dieser noch Tage danach von den Hunden aufgespürt werden. Der Hund kann den Individualgeruch eines Menschen aus Tausenden herausfiltern. Noch nach Stunden kann ein Hund den Geruch einer Person wahrnehmen, obwohl der schon einige hundert Meter gelaufen ist. Ganz egal ob in einer belebten Innenstadt, in einem Wohngebiet, im Wald oder einem anderen Gelände. Dieser ganz eigene Geruch ist vergleichbar mit dem Fingerabdruck des Menschen.

Die Spur, die der Hund verfolgt, kann je nach Witterungsbedingungen und Geländeform, auch abseits des gelaufenen Weges liegen.

Der Hund macht durch sein Verhalten den Geruch sichtbar und dient dem Hundeführer als Übersetzer. Das bedeutet für den Hundeführer, er muss lernen seinen Hund zu lesen und muss ihm voll und ganz vertrauen.

Eigentrail/ Mantrail ist eine sehr gute Auslastung für den Hund. Diese Arbeit ist sehr anstrengend und erfordert Kondition und Konzentration.

 

 

 

 

Für eine Stunde Eigentrail bezahlen Sie 25€